Sexuality

The underrated basic need.


Sexuality starts in the womb and runs through our whole life, because it is one of the basic needs that we all share. However, it is also one of the needs most affected by emotions such as shame, fear, joy, …. It influences our character and the way we interact with other people.

At a young age, we are not only pushed into drawers by the education but also by the media and the marketing world. We learn what is appropriate in our social environment and what is not. Everybody interprets sexuality differently. We experience violence and abuse of power through sexuality, forming our partnership and communication.

People who feel in the wrong body or are attracted to same-sex people are often marginalized and / or unacceptable. What exactly this means or what exactly gender adjustment is is rarely communicated.


Mostly, the youth is only taught in a very hygienic way what sex is and how children come to the world. How to communicate to each other before it comes to sex, how to clarify boundaries, how to get to know each other and much more is not taught.

In adult life, we are repeatedly confronted with sexuality, be it in a positive or a negative sense. Whether it’s through the media that teaches us how to dress, to the work colleagues who each have their own view of sexuality. Or have not you ever talked about and judged someone else’s sexuality?

In partnerships, it often happens after a long period of time that sexuality is receding more and more into the background. Here one often notices that in the communication and the way sexuality is lived misunderstandings arise. Many women withdraw from sexuality and adopt beliefs such as “I do not need it” and “Sex is not that important”. Often, however, they do not know their true potential at all or do not know how to convey their partner what they really need and want. For their part, men feel unloved and rejected when they are deprived of sexual contact. They often try to find ways to reconnect with their loved ones.

Once the men reach the point where they give up and accept that no sexual act will take place, change often happens. Mostly in later years, after the children have grown up, some women wake up from their mother role and become sexually active again and realize that nothing more happens. The man is then mostly confused and again arise misunderstandings.

Despite the fact that same-sex love is already in many media and is largely accepted, the moment of the outing of young people as well as adults is difficult. This is true for any kind of sexual identity and sexual preference.

One topic that is still a big taboo is the Tansidentity. She is rarely spoken of and very few people know what this actually means. Those affected are often faced with a long road and many decisions that will change their lives. Most are excluded and later have to struggle with shame again and again. Since many sex adjustments are the last step, come with her many feelings of relief but also like frustration. Because many experience problems in the sexuality after the adjustment, whether it reduces the orgasm ability, or the way how to deal with the topic, if an operation did not go as planned.
Here the work in the field of Sexological Bodywork is helpful to restore the contact with your own body and to learn how to enjoy the newly gained sexuality.

There are many more possibilities of sexuality. It is important to realize how well you feel. How do you perceive your body? How do you experience sexuality? What else do you want to know about sexuality?


My contribution to sexuality?


I accompany people of all ages and sex. Because sexuality is something wonderful and it starts with the love for oneself. Gladly you can explain me your topic and we look together as I can accompany you.




No votes yet.
Please wait...

Sexualität

Das unterschätzte Grundbedürfnis.


Sexualität fängt schon im Mutterleib an und zieht sich durch unser ganzes Lebens, denn es ist eins der Grundbedürfnisse die wir alle teilen. Jedoch ist es auch eins der Bedürfnisse das am meisten mit Emotionen wie Scham, Angst, Freude,… behaftet ist. Es beeinflusst unseren Charakter und die Art wie wir mit anderen Menschen umgehen.

In jungen Jahren werden wir nicht nur durch die Erziehung sondern auch schon von den Medien und der Marketingwelt in Schubladen gedrängt. Wir lernen was in unserem sozialen Umfeld angemessen ist und was nicht. Jeder Mensch interpretiert die Sexualität anders. Wir erleben Gewalt und Machtmissbrauch durch die Sexualität und formen so unsere Partnerschaft und unsere Kommunikation.

Menschen die sich im falschen Körper fühlen oder sich von gleichgeschlechtlichen Menschen angezogen fühlen werden oft ausgegrenzt und/oder nicht akzeptiert. Was dies genau bedeutet oder was genau Geschlechtsanpassung ist wird selten kommuniziert.


Meist wird der Jugend nur auf sehr hygienische Weise vermittelt was Sex ist und wie Kinder zu Welt kommen. Wie man miteinander in der Sexualität kommuniziert bevor es zum Sex kommt, wie man Grenzen klarmacht, wie man sich selbst kennenlernt und vieles mehr wird nicht vermittelt.

Im erwachsenen Leben werden wir immer wieder mit der Sexualität konfrontiert, sei es im positiven oder im negativen Sinne. Ob dies durch die Medien ist, die uns vermitteln wie wir uns anziehen sollten, bis hin zu den Arbeitskollegen die jeder seine eigene Sicht auf die Sexualität hat. Oder haben Sie nicht schonmal über jemand anderes Sexualität geredet und geurteilt?

In Partnerschaften kommt es häufig nach längeren Zeitphasen vor, dass die Sexualität mehr und mehr in den Hintergrund tritt. Hier merkt man oft dass an der Kommunikation und der Art wie Sexualität gelebt wird Missverständnisse aufkommen. Viele Frauen ziehen sich von der Sexualität zurück und prägen sich Glaubenssätze wie „Ich brauch das nicht“ und „Sex ist nicht so wichtig“ ein. Oft kennen Sie jedoch ihr wahres Potenzial gar nicht oder wissen nicht wie Sie ihrem Partner vermitteln können was sie wirklich brauchen und wollen. Männer ihrerseits fühlen sich beim Entzug von sexuellem Kontakt ungeliebt und verstossen. Sie versuchen oft Wege zu finden sich wieder mit der Liebsten zu verbinden.

Haben die Männer dann den Punkt erreicht wo sie aufgeben und akzeptieren dass keine sexuelle Handlung mehr stattfinden wird, passiert oft ein Wandel. Meist in späteren Jahren, nachdem die Kinder erwachsen geworden sind, wachen manche Frauen aus ihrer Mutterrolle auf und werden sexuell wieder aktiver und merken dass nichts mehr passiert. Der Mann ist dann meist verwirrt und wieder entstehen Missverständnisse.

Trotz dass die gleichgeschlechtliche Liebe schon in vielen Medien steht und grösstenteils akzeptiert wird, ist der Moment des Outings der Jugendlichen genauso wie der Erwachsenen schwer. Dies gilt für jede Art der sexuellen Identität und sexuellen Vorlieben.

Ein Thema das immer noch ein grosses Tabu ist, ist die Tansidentität. Von ihr wird selten gesprochen und die wenigsten wissen was dies eigentlich bedeutet. Die Betroffenen stehen oft vor einem langen Weg und vor vielen Entscheidungen die ihr Leben verändern werden. Meist werden sie ausgeschlossen und haben später immer wieder mit Scham zu kämpfen. Da viele Geschlechtsangleichungen der letzte Schritt sind, kommen mit ihr auch viele Gefühle der Erleichterung aber auch gerne Frust. Denn viele erleben nach der Angleichung Probleme in der Sexualität, ob die nun die Orgasmusfähigkeit mindert, oder die Art wie man mit dem Thema umgeht, falls eine OP nicht so verlaufen ist wie geplant.
Hier ist die Arbeit im Bereich des Sexological Bodywork hilfreich um den Kontakt mit dem eigenen Körper wieder herzustellen und zu lernen wie man mit die neu gewonnenen Sexualität geniesst.

Es gibt noch viele weitere Möglichkeiten der Sexualität. Wichtig ist zu erkennen, wie fühlt du dich wohl? Wie nimmst du deinen Körper wahr? Wie erlebst du Sexualität? Was möchtest du noch über Sexualität wissen?


Meinen Beitrag zur Sexualität?

Ich begleite Menschen jeden Alters und Geschlechts. Denn Sexualität ist etwas Wundervolles und es fängt mit der Liebe zu sich selbst an. Gerne kannst du mir dein Thema erläutern und wir schauen gemeinsam wie ich dich begleiten kann.




Stella-Bodywork
Noch keine Stimmen.
Bitte warten...